Direkt zum Hauptbereich

Überschreitung Sarntal Eisacktal

Das schier unendliche Netz an Forststraßen, Almwegen und Trails in Sarntal macht dieses Gebiet für Mountainbiker aus nah und fern attraktiv. Es ist von Süden her durch Bozen und die Straße durch die wilde Talferschlucht, sowie über die Gemeinden Ritten und Jenesien erreichbar. Über die Überschreitungen nach Meran im Westen und jene nach Klausen im Osten hatte ich bereits in der Vergangenheit geschrieben. In diesem Beitrag soll auf eine weitere Überschreitung ins Eisacktal (eine von vielen) aufmerksam gemacht werden.

Gestartet wird in Sarnthein (970 m) in östliche Richtung über die Fraktion Riedelsberg. Nach etwa 7 Kilometern über die asphaltierte Zufahrtsstraße folgt man geradeaus dem Weg Nr. 6A und dann der Nr. 6 in Richtung "Zum Toten" bzw. Seebergalm. Etwa bei Kilometer 11 zweigt man dazu rechts ab und folgt dem bergauf führenden Forstweg, immer der Markierung Nr. 6 folgend. Bei Kilometer 15 hat man vorerst die höchste Höhe erreicht und der herrliche Blick auf den sogenannten Rübner Seeberg öffnet sich.
Beinahe geschafft...
...grobes Geläuf und schon über 1.000 Hm uphill in den Beinen...
...grüßen die Rübner-Seeberg-Alm mit Schwarz- und Grünsee sowie Totenkirchlein im Hintergrund
Der Blick fängt die Seebergalm, den Schwarzsee und den Grünsee ein. Oben am Kamm ist auch schon das Totenkirchlein zu sehen, das den höchsten Punkt der Tour auf 2.186 m Meereshöhe markiert und über den Übergang vom Sarntal in das Eisacktal wacht. Vorher muss man jedoch kurz bergab und dann wieder ansteigend über den groben Weg zur privaten Seeberg Alm kommen und  dort den von den gastfreundlichen Leuten angebotenen Schnaps überstehen.
Gastfreundschaft mit Schnaps, der direkt in die Knie fährt
Mit mürben Beinen geht es dann in den letzten Anstieg, einer an sich harmlosen 15minütigen Schiebe-/Tragepassage. Dann hat man die letzte Anhöhe und damit den Übergang ins Eisacktal am Toten erreicht. 
Traumhafter Blick über die Villanderer Alm in die Dolomiten
Abendsonne und Dolomitenblick
Die Villanderer Alm und die imposanten Zacken der Dolomiten lassen jede Mühe vergessen und hier am Toten muss einfach die herrliche Landschaft inhaliert werden. Die Weite der Alm und die Aussicht auf eine tolle Abfahrt mischen sich an diesem magischen Ort zu einer wahren Quelle der Euphorie. Obwohl - nur 300 Meter weiter steht ein obligatorischer Stopp auf dem Plan, denn auf der Pfroder Alm gibt es einen legendären Apfelstrudel, der unbedingt genossen werden muss und das vorher genannte euphorische Gefühl sogar noch steigern kann. 
Auf Weg Nr. 6 Richtung Villanders und weiter ins Tal
Danach gibt es kein Halten mehr und es geht nur noch abwärts in das Abendrot. Zuerst auf dem breiten Almweg über Schotter, der Markierung Nr. 6 folgend, vorbei an der Moar in Plun Alm (eigentlich wäre auch hier eine Einkehr obligatorisch) bis zur Gasserhütte. Dort geht es weiter bergab, quer über den Parkplatz und über eine Forststraße, dann kurz über Asphalt in Richtung Villanders/Bergwerk. 

Von hier folgt man einem wunderschönen, erst etwas bockigem und verblocktem Trail, der als "Erzweg" beschildert ist, über Wald, Felsen, Wiesen - vorbei an einzelnen Gehöften - bis hinunter in das malerische Städtchen Klausen. Hier kann man in den Radweg einsteigen und bis in die Bischofsstadt Brixen oder an jeden anderen Ort im Eisacktal weiterradeln. Oder man fährt über den Radweg knapp 35 Km zurück bis Bozen und mit dem Bus zurück ins Sarntal.

Fazit: Landschaftlich reizvolle Tour mit etwa 1.300 Höhenmetern und 30 Kilometern, in etwa 3 Stunden Fahrzeit bis nach Klausen zu schaffen. Lohnend mit Einkehr als Tagestour, eventuell mit Rückfahrt über Radweg nach Bozen und von dort Rückfahrt mit dem Bus ins Sarntal. 

Kommentare

  1. Tolle Eindrücke die du hier vermittelst. Da bekommt man gleich selber Lust, mit dem Mountainbike los zu fahren.

    Toller Blog....., weiter so......

    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Kompliment... wenn dir mein Blog gefällt, einfach weitersagen, teilen, ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den