Direkt zum Hauptbereich

Bozen: Über Kohlern und Deutschnofen zum Jochgrimm

Start der Panoramatour ist in Bozen, am Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn Bozen-Kohlern. Und gleich zu Beginn der Tour steht die erste Entscheidung an, die ersten 8,3 Kilometer und 850 Höhenmeter mit der Kraft der Beine zu überwinden oder mit der ältesten Seilbahn Bozens. Die Asphaltstraße mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 Prozent mit mehreren steilen Rampen lässt wenig Möglichkeit, zwischendurch Atem zu schöpfen und wird viele zur 8 Euro Variante mit der Seilbahn bewegen. 
Letzte Frühnebel um die Dolomitengipfel des Latemar
Wie auch immer auf 1.120 Metern Meereshöhe angekommen, folgt man weiterhin auf Asphalt der Beschilderung in Richtung Schneiderwiesen (die schwierigere Variante über Herrenkohlern und den Wanderweg E5, empfehle ich nicht). Rechts vom Parkplatz beim Gasthof Schneiderwiesen beginnt der Forstweg, der in Richtung Titschen und Totes Moos führt. Im stetigen leichten auf und ab folgt man teilweise auf Asphalt und auf Schotter der Beschilderung Weg Nr. 1 und 2 in Richtung Deutschnofen. Dort angekommen kann man am Dorfplatz die Trinkflasche füllen, ehe man weiterfährt und am Kreisverkehr vorbei bei der Handwerkerzone dem Wegweiser Laabalm folgt. Ab hier geht es für gut zwei Kilometer auf Asphalt steil bergwärts (laut Straßenbeschilderung 18 %, im Winter Rodelbahn). Die Laabalm (1.650 m) ist vor einigen Jahren neu gebaut worden und bietet einen schönen Rundumblick, hier kann man sich bei Bedarf kurz erfrischen. 
Wasserflasche füllen bei der Neuhütt Alm
Zur Auerleger Alm gehts links weiter
An einer Schranke vorbei geht es auf einem recht flachen Forstweg weiter bis zur Neuhütt Alm (1.791 m). Auch hier kann man am Brunnen die Trinkflasche füllen, bevor man, der Beschilderung Auerleger Alm folgend, weiter fährt. Ab hier führt eine Asphaltstraße über die letzten 150 Höhenmeter zum Jochgrimm (1991 m) hinauf. Ein herrliches Panorama tut sich hier auf, das Weißhorn und das Schwarzhorn fangen den Blick ein. Man kann sich entweder in einem der Gasthäuser auf dem Pass stärken oder auch zur Gurndinalm (1.845 m) abfahren. Weiter abwärts geht es dann über Radein, Unterradein und Kaltenbrunn. Hier überquert man die Hauptstraße und befindet sich direkt auf der alten Bahntrasse, die wunderschön als Radweg ausgebaut wurde. 

Die Abfahrt über die alte Eisenbahntrasse der Fleimstalerbahn (bekannt auch durch den MTB-Klassiker veciaferrovia) bis Montan und weiter durch Pinzon und Castelfeder bis Auer ist reiner Genuss. Leicht zu fahren, durch alte Eisenbahntunnels und schöne Obst- und Weingärten, gibt es viel zu sehen. An der Hauptstraße in der Talsohle angekommen, gilt es diese zu überqueren, um auf den Radweg nach Bozen zu kommen. Diesen befährt man in Richtung Norden, mit etwas Glück mit der Ora im Rücken (warmer Südwind vom Gardasee) geht es schwungvoll nach Bozen an den Ausgangspunkt der Tour zurück. 

Fazit: Schöne und technisch wenig anspruchsvolle Tagestour, wahlweise mit 1.420 oder 2.270 Höhenmetern bzw. 90 oder 98 Kilometern mit alpinen und mediterranen Highlights zwischen 2.000 und 200 Metern Meereshöhe. Die Tour mit Seilbahnvariante ist in sechs Stunden reiner Fahrzeit zu schaffen, ohne Seilbahnbenutzung sollte man eineinhalb Stunden mehr voranschlagen. Da viel auf Schotter und Asphalt gefahren wird, nutzt man für die Tour am besten ein Hardtail.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den