Direkt zum Hauptbereich

MTB: Die Qual der Wahl beim Reifenkauf

Bereits im Jahr 2014 hatte ich über die wichtigsten Überlegungen bei der Reifenwahl hingewiesen. Und ich hatte für meine Nutzung - alpine Touren mit viel Trailanteil - damals ein paar Präferenzen ausgesprochen: Lieber breiter als schmaler, leicht aber pannensicher soll der Reifen sein und klare Präferenz für Premiumreifen faltbar mit weicher Gummimischung. Und zu dieser Kombi stehe ich immer noch, für meinen Verwendungszweck. Das Thema Plus-Reifen spreche ich nicht mehr an, die Entwicklung zu weniger Volumen ist deutlich abzusehen und dürfte sich aus Gründen des Gewichtes und des Handlings bei max. 2.5 - 2.6 Breite einpendeln.

Ich hatte bereits beim Test meines Scott Scale 910 einen Wechsel der Original-Reifen angekündigt. Dieser ist jetzt am Vorderrad vollzogen, die Wahl ist auf den neuen Conti Cross King 29x2.3 Protection gefallen. Am Hinterrad muss noch der original Schwalbe Rocket Ron EVO 29x2.25 verschlissen werden, dann kommt ebenfalls ein Conti Cross King 29x2.2 Protection auf die Felge. 

Continental Cross King 29x2.3 Protection auf meinem Scott Scale
Gerade am Hardtail, mit den von mir nachgerüsteten, breiteren Felgen, kann der ideale Reifen seine Stärken ausspielen. Immer in Verbindung mit einem niedrigen Reifendruck, ich fahre am Vorderrad ca. 1,7 bar Druck, am Hinterrad etwas mehr.  Und ich fahre nach wie vor mit Schlauch, weil ich einfach keinen wahrnehmbaren Vorteil von Tubeless-Systemen beim Fahrverhalten erkennen kann. Dafür schätze ich die problemlose Handhabung eines Ersatzschlauches im seltenen Falle eines Defektes. Der Umgang mit Dichtmilch, Schaumpatrone und Co. ist auf Tour einfach eine einzige große Sauerei.
Das Profil sorgt für gute Bodenhaftung und Selbstreinigung
Wie erwartet punktet der breitere Conti, gefahren mit niedrigem Luftdruck, mit guten Dämpfungseigenschaften, bombensicherer Bodenhaftung und einem ehrlichen Kurververhalten. Dabei rollt der Reifen leicht und leise über die beinahe durchgehenden Mittelstollen, trotz der 745 Gramm, die der Reifen wegen der Ausführung mit verstärkten Seitenwänden auf die Waage bringt (+70 Gramm zum RaceSport ohne zusätzliche Verstärkung.) Am Hinterrad werde ich den schmaleren Bruder 29x2.2 Protection montieren, dieser spart gegenüber dem breiteren Bruder rund 100 Gramm. 

Eine zuverlässige Verbindung zwischen MTB und Erde
Fazit: Der Cross King von Continental in der Protection Ausführung ist ein ehrlicher und zuverlässiger Begleiter auf Tour. Kein Leichtgewicht, aber mit gutem Pannenschutz, feinem Rollverhalten und Top-Grip Dank der Black Chili Compound Gummimischung. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den