Hatte die Möglichkeit, ein Scott Scale 29er Pro (Rahmen Scale Carbon, Rock Shox Reba 29 RL, Schaltwerk/ Gruppe SRAM X9/X7, Bremsen Avid Elixir 5, Laufräder DT-Swiss 485d Felgen mit Reifen Schwalbe Rocket Ron - Gesamtgewicht knappe 11 Kg) zu testen. Und zwar auf einer meiner Hausstrecken, 12 Km ab Stück bergauf, anfangs 4 Km Asphalt, der Rest ziemlich grober ausgewaschener Forstweg, 1.000 Höhenmeter am Stück. Eigentlich die perfekte Strecke für ein 29er, das groben Untergrund besser wegbügeln soll, und um festzustellen, wie sich die großen Räder so anfühlen.
Der Euphorie (neues Bike testen, modernes Scott Carbon, ...) wich mit zurückgelegter Strecke immer mehr einer Ernüchterung. Das Bike fühlte sich insgesamt hart an, okay ein Alulenker mit Seriengriffen fühlt sich weniger komfortabel an, als mein gewohnter Ritchey Carbon mit Ergon-Griffen. Die serienmäßige Alu-Sattelstütze in Verbindung mit dem billigen Seriensattel war gnadenlos zu meinem Rücken und Gesäß. Die Rock Shox Reba war wohl für mich zu hart eingestellt und reagierte nicht so fein, wie die gewohnte Fox. Hatte auch das Gefühl, dass sich das Bike schwer beschleunigen lässt und ein wenig hängt das wohl auch mit den relativ ungewohnten und "harten" X7 Triggern zusammen, die für mich das Schalten mühsam machten und mich vor häufigeren Gangwechseln eher abhielten (bin Shimanos geschmeidige XTR Shifter gewohnt). Aber die Erwartung war eben, dass die größeren Räder mehr Komfort bringen und somit einige der oben geschriebenen Nachteile wettmachen. Auch die Traktion bergauf, die theoretisch deutlich besser sein müsste, war nicht berauschend, hier ist wohl der gefühlte Gleichstand eher von der Reifenwahl verursacht.
Bergab habe ich dann ganz bewusst versucht, die Vorteile der großen Räder auszumachen und sie sind auch da, allerdings in einem kaum wahrnehmbaren Bereich. Man spürt zwar etwas mehr Grip im groben Terrain, aber auch an die größeren Fliehkräfte sollte man sich gewöhnen, denn in den Kurven fühlt sich das Bike ein wenig schwammig an, mit einem Drang nach außen.
Insgesamt stelle ich fest, dass das 29er sicher nicht das "bessere Fully" sein kann. Ob es das Zeug zum "besseren Hardtail" hat, muss sich erst weisen. Hatte leider nicht die Gelegenheit das Bike auf einem engen Trail zu bewegen, dort flutscht mein Scale 26" nur so um Ecken und ein Vergleich wäre angebracht.
Weitere Tests werden folgen, sicher schon bald, spätestens beim Bike Testival in Brixen vom 12. - 16. Oktober 2011. www.testival.it/de/testival.html
Der Euphorie (neues Bike testen, modernes Scott Carbon, ...) wich mit zurückgelegter Strecke immer mehr einer Ernüchterung. Das Bike fühlte sich insgesamt hart an, okay ein Alulenker mit Seriengriffen fühlt sich weniger komfortabel an, als mein gewohnter Ritchey Carbon mit Ergon-Griffen. Die serienmäßige Alu-Sattelstütze in Verbindung mit dem billigen Seriensattel war gnadenlos zu meinem Rücken und Gesäß. Die Rock Shox Reba war wohl für mich zu hart eingestellt und reagierte nicht so fein, wie die gewohnte Fox. Hatte auch das Gefühl, dass sich das Bike schwer beschleunigen lässt und ein wenig hängt das wohl auch mit den relativ ungewohnten und "harten" X7 Triggern zusammen, die für mich das Schalten mühsam machten und mich vor häufigeren Gangwechseln eher abhielten (bin Shimanos geschmeidige XTR Shifter gewohnt). Aber die Erwartung war eben, dass die größeren Räder mehr Komfort bringen und somit einige der oben geschriebenen Nachteile wettmachen. Auch die Traktion bergauf, die theoretisch deutlich besser sein müsste, war nicht berauschend, hier ist wohl der gefühlte Gleichstand eher von der Reifenwahl verursacht.
Bergab habe ich dann ganz bewusst versucht, die Vorteile der großen Räder auszumachen und sie sind auch da, allerdings in einem kaum wahrnehmbaren Bereich. Man spürt zwar etwas mehr Grip im groben Terrain, aber auch an die größeren Fliehkräfte sollte man sich gewöhnen, denn in den Kurven fühlt sich das Bike ein wenig schwammig an, mit einem Drang nach außen.
Insgesamt stelle ich fest, dass das 29er sicher nicht das "bessere Fully" sein kann. Ob es das Zeug zum "besseren Hardtail" hat, muss sich erst weisen. Hatte leider nicht die Gelegenheit das Bike auf einem engen Trail zu bewegen, dort flutscht mein Scale 26" nur so um Ecken und ein Vergleich wäre angebracht.
Weitere Tests werden folgen, sicher schon bald, spätestens beim Bike Testival in Brixen vom 12. - 16. Oktober 2011. www.testival.it/de/testival.html
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