Die langen Tage erlauben es, immer wieder eine kleine Feierabendtour mit Freunden zu unternehmen. Dazu reichen zwei Stunden Zeit und Lust in die Pedale zu treten. Die Tour startet am Griesplatz
in Sarnthein und führt über die Fraktion Riedelsberg zum "Herrn", das ist ein Wetterkreuz mit traumhafter Aussicht bis zur Mendel, dem Penegal und den Gantkofel.
Gestartet
wird in Sarnthein auf rund 970 m, auf Asphalt fährt man die ersten knapp 7 Kilometer bergauf. Dann biegt man rechts ab (Weg 3A) und es geht
anfangs sehr steil über einen groben Güterweg. Auf diesem fährt man knapp 2 Kilometer weit, kurz vor der Waldrast Alm geht es rechts ab, vorbei an einer Schranke einen Forstweg hoch, der erst 20 Meter vor dem "Herrn" endet. Hier, am höchsten Punkt angekommen (1.850 m), laden ein paar Bänke die Biker zum Verweilen ein. Fast zum Greifen nah ragt die Sarner Scharte empor und der Blick gleitet aus dem Sarntal hinaus, über Bozen hinweg bis ins Überetsch.
Der Rest der Tour ist nur noch Abfahrt! Trail pur, sehr abwechslungsreich, manchmal leicht, aber dann wieder richtig ruppig. Weg Nr. 3B und dann 3, vorbei an der Jausenstation Tengler (hausgemachte Kuchen und herrliche Bauernmarende, geöffnet im Sommer bis 19:00 Uhr) geht es zum Teil über den alten Güterweg und zum Teil über einen Steig bis zum Schloss Reineck und von dort zurück nach Sarnthein.
Die Tour ist in knapp zwei Stunden zu schaffen, nach weniger als 10 Kilometern und 950 Höhenmetern Aufstieg folgt eine fast 5 Kilometer lange, abwechslungsreiche und herausfordernde Trailabfahrt!
GPS Daten hier zum Download
Kommentare
Kommentar veröffentlichen