Direkt zum Hauptbereich

Verhaltensregeln Mountainbike


Mountainbiken ist eine naturverbundene Sportart, die auch Gefahren bergen kann. Diese können jedoch durch die richtige Einschätzung der Fahrsituation und des eigenen Fahrkönnens minimiert werden. Verhaltensregeln dienen zum Selbstschutz der Biker, aber auch zum Schutz jener Menschen, für die die Natur ebenso Erholungs- oder Lebensraum ist:
  • Plane die Tour sorgfältig, wähle anhand von Erfahrung und Können die passende Strecke aus, plane ausreichend Pausen ein. Planung z. B. auf www.gps-tour.info.
  • Kontrolliere vor Antritt jeder Tour deine Ausrüstung (Bremsen, Reifen, Luftdruck, Schaltung, Kabelzüge, Dämpfer, Kette, Zahnräder usw.).
  • Passe deine Bekleidung dem Wetter und den Temperaturen an. Für Touren im Hochgebirge lieber zuviel Bekleidung mitnehmen, statt zu frieren oder nass zu werden. Siehe Blogeintrag und Blogeintrag.
  • Informiere immer Angehörige oder Freunde über die gewählte Route, ein Mobiltelefon sollte sich für Notfälle im Rucksack befinden (Notrufzentrale Südtirol 118).
  • Führe Flickzeug und Reparaturwerkzeug, Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und für längere Touren Verpflegung (Energie-Riegel) und eine gefüllte Trinkflasche mit.
  • Schütze deinen Kopf durch einen Helm und deine Hände mit Handschuhen.
  • Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Strecke und schätze deine Erfahrungen und dein Können als Biker vorsichtig ein. Fahre mit kontrollierter Geschwindigkeit, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist (Fahrbahnschäden, Steine, Bäume, Wildtiere, Weidevieh, Schranken, Traktoren, Fahrzeuge von Berechtigten usw.).
  • Nimm Rücksicht auf Wanderer und Fußgänger und überhole nur im Schritttempo. Gewähre den Wanderern auf Wanderwegen immer den Vortritt. Ein freundlicher Gruß schafft ein gutes Nebeneinander.
  • Halte dich an Absperrungen und schließe Weidegatter, Schranken, Tore.
  • Schone und respektiere Tiere und Pflanzen, nimm Rücksicht auf Natur und Wild.
  • Verlasse die gekennzeichneten Routen nicht und verzichte auf das Fahren abseits geöffneter Wege.
  • Nimm deine Abfälle wieder mit und hinterlasse sie nicht in der Natur (gilt für Riegel- und Gelverpackungen, aber auch besonders für Papiertaschentücher, diese brauchen 4 - 5 Jahre, bevor sie abgebaut sind).
  • Verursache keinen unnötiger Lärm und hinterlasse keine unnötigen Bremsspuren.
  • Respektiere Verbotsschilder und Hinweistafeln.
  • Beende deine Tour vor Anbruch der Dämmerung und melde dich zurück.
Mountainbiker sollten ihr Umweltbewusstsein auch in den Urlaub mitnehmen: keinen Müll hinterlassen, nicht unnötigen Lärm erzeugen, Sitten und Gebräuche in der Region respektieren. Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die des Anderen anfängt. In Südtirol gibt es kein allgemeines Mountainbikeverbot, mit Ausnahme einiger lokal begrenzter Regionen, z. B. in Naturparks und Landschaftsschutzgebieten, wo eigene Bestimmungen gelten. Das Befahren öffentlichen oder privaten Grundes wird meist geduldet. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollten die oben genannten Regeln eingehalten werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den