Langsam werden auch die Wege in höheren Lagen wieder mit dem Mountainbike passierbar. So ist das auch auf einer meiner Lieblings-Trainingsrunden, der Strecke von Sarnthein über die Fraktion Öttenbach und die "Kuhseite" (Alm) zurück über die Fraktion Auen nach Sarnthein.
Für diese sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke sind 15 Kilometer und 900 Höhenmeter zu bewältigen. Gestartet wird in Sarnthein am Kirchplatz in Richtung Norden. Der Anstieg verläuft über die Handwerkerzone und die Fraktionsstraße nach Öttenbach. Auf Asphalt geht es die ersten knapp sieben Kilometer hoch bis zum letzten Hof, zum Obermarcherhof, dann ganz kurz und steil über Pflastersteine aus Beton und schon sind wir auf den schönen Trails zur Kuhseite (Weg Nr 15).
An der Alm vorbei, fährt man über Weg Nr. 2A in Richtung Auen, einen reizvollen Trail entlang, im sanften Auf und Ab bis zur Sarner Skihütte, einem alten Gasthaus mit freundlichen Gasgebern und guter Küche. Hier können wir uns vor der abschließenden Trailabfahrt nach Sarnthein noch einmal stärken.
Die Trailabfahrt über Weg Nr. 2 nach Sarnthein führt über den alten Wanderweg. Dieser ist schmal, teilweise ausgewaschen, mit Ästen und Steinen gespickt und somit alles andere als einfach zu fahren. Der Trail ist knapp 3,5 Kilometer lang und weist einen Höhenunterschied von 600 Höhenmetern auf. Gute Kontrolle über das Bike ist absolute Voraussetzung, um hier abzufahren.
Alternativ fährt man über die Asphaltstraße, die einige Male den Trail kreuzt, bis man nach sieben Kilometern am Ausgangspunkt im Zentrum von Sarnthein zurück ist.
Alternativ fährt man über die Asphaltstraße, die einige Male den Trail kreuzt, bis man nach sieben Kilometern am Ausgangspunkt im Zentrum von Sarnthein zurück ist.
Quelle: sdi.provinz.bz.it/touring/ |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen