Direkt zum Hauptbereich

Sarntal: Zum Putzer Kreuz und Auener Jöchl mit Trailabfahrt

Das Putzer Kreuz ist ein Kirchlein mit Berggasthaus auf 1.630 Metern in der Fraktion Putzen, hoch über dem Hauptort des Sarntales. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, weil man vom Ende der Fraktionsstraße nach rund 4,5 Km nur noch gut einen Kilometer und 70 Höhenmeter zu überwinden hat, bevor man am Ziel ist. Für Kinder gibt es eine Schaukel und eine Sandkiste und den dahinter liegenden Wald als Abenteuerspielplatz. Für die Erwachsenen lohnt sich die Einkehr wegen der deftigen Speisen und einem kühlen Getränk im Schatten.
Putzer Kreuz Kirchlein
Gasthaus Putzer Kreuz
Für Mountainbiker ist das Putzer Kreuz als Tourenziel an sich nur wenig herausfordernd und sie fahren am Putzer Kreuz eher vorbei, wenn sie von anderen Touren kommend in Richtung Tal fahren, wie z. B. von den Steinernen Mandlen oder der Hauserberg Alm. Die Abfahrt vom Putzer Kreuz ist aber ein sagenhafter Naturtrail in Form eines alten Saumpfades und muss unbedingt einmal von oben nach unten befahren werden.
Weiter zu den Putzer Wiesen
Weitet man die Runde aber, wie heute beschrieben, auf die Weiterfahrt zu den Putzer Wiesen und an den Steinernern Mandlen vorbei zum Auener Jöchl aus, wird aus der Runde plötzlich eine knackige Tour mit satten 1.000 Höhenmetern Auffahrt bis unter die "Mandlen" und einem 1.000-Höhenmeter- Trail-Feuerwerk zurück ins Dorf Sarnthein.
Von fern grüßen die Dolomiten - mit Lang- und Plattkofel, Schlern, Rosengarten und Latemar
Zum Greifen nahe - die Sarner Scharte auf der gegenüberliegenden Talseite
Hier möchte man bleiben - aber der Trail wartet
Dazu folgt man dem steilen Weg Nr. 23 über die Putzer Wiesen, recht technisch an den Steinernen Mandlen vorbei und sehr launig zum Auener Jöchl. Von dort fährt man rechts rasant über den Almweg Nr. 2 bis zur Sarner Skihütte. Dort hält man sich links zum Hotel Auener Hof und nach etwa 100 Metern zweigt hinter dem Hotel der fantastischen Trail ab. Dieser führt zuerst über Stock und Stein, nicht markiert - aber erkennbar, und später wieder dem Weg Nr. 2 folgend durch Wald und Feld ins Dorf Sarnthein zurück. Der letzte Teil der Stecke ist deckungsgleich mit dem Schlussstück der Etappe Naturns-Sarnthein der Bike Transalp 2014, die am Mittwoch 23.07.2014 Station in Sarnthein macht. 

Tourenübersicht
FAZIT: Eine knackige Runde mit über 1.000 Höhenmetern Anstieg am Stück, passend dazu 1.000 Höhenmeter und sieben Kilometer 5-Sterne-Luxus-Trailabfahrt, wenn man will alles in zwei Stunden zu fahren. Durch die grandiosen Ausblicke, in die Dolomiten gegen Osten und zur Texelgruppe gegen Nord-Westen, lohnen sich aber auch ein paar Verschnaufpausen. Außerdem locken das Putzer Kreuz, die Auener Alm und die Sarner Skihütte zur Einkehr.  

Tourdaten unter  www.gps-tour.info




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den