Direkt zum Hauptbereich

Ötztal: Trailtest in der Bike Republic Sölden

Letzthin hatte ich die Gelegenheit, die frisch gebauten Trails in der "Bike Republic Sölden" zu testen. Etwas eigenartig war das, mit dem Bike am bevorstehenden Ski-Weltcup Wochenende durch den Ort zu kurbeln und an den Skibushaltestellen überall wartende Skifahrer zu sehen. Aber auch beeindruckend, was da an Trails aus dem Boden gestampft wurde und noch wird. Mit der Gaislachkogelbahn geht es von Sölden auf 1.377 m, hoch bis zu Mittelstation auf 2.170 m. Hier starten die Trails. Die Teäre Line benötigt unzählige (angelblich 130) Kehren, um die 800 Tiefenmeter auf einer Strecke von rund acht Kilometern zu vernichten. Die Strecke ist viel benutzt und relativ anspruchsvoll. 
Am Start: kalt und leichtes Nieseln aus dem Nebel
Sehr leicht uns spaßig zu fahren ist die Eebme Line, diese ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber der bereits jetzt fahrbare Teil lässt erahnen, wie die Strecke zu fahren sein wird. Leichter Trailspaß mit viel Abwechslung ist angesagt. Das Gefälle ist moderat, die Strecke ist sehr leicht aber auch launig zu befahren und von jedermann zu meistern. Es muss kaum gekurbelt und kaum gebremst werden, denn die Streckenführung ist quasi einem Pumptrack ähnlich angelegt. Die Kurven sind durchwegs Steilkurven, also mit Anlieger versehen.
Softtrailen für jedermann und jederfrau
Wo das Gelände zu schwierig ist, sind Northshores (Holzkonstruktionen) verbaut, in den Kurven sind diese auch mit Wallrides (hölzerne Anlieger) versehen, teilweise sind Steilkurven auch durch aufwendige Verbauungen in Holz verwirklicht. Auf dem Trail sind, wie gesagt, sehr viele Bikepark Elemente anzutreffen: Kicker, Tables und Doubles säumen die Strecke. 
Aufwändige Northshores
Vor Kreuzungspunkten werden die Biker durch natürliche Hindernisse, Verengungen, Bäume und sogar durch einen Rockgarden (Steinfeld) eingebremst. Der Streckenbau wirkt sehr gut geplant und überlegt, aber leider auch etwas konstruiert und hat mit einem Naturtrail absolut gar nichts mehr zu tun.
Leichter Rockgarden vor Kreuzung
Als Ablenkung, zur Übung oder mal zu Austoben sind diese Trail gut geeignet, mit einer gewissen Spaßgarantie. Außerdem sind sie für jedermann fahrbar, etwa für Familien mit Kindern. Bei letzteren dürften die abwechslungsreichen und unschwierigen Strecken für große Begeisterung sorgen. 

Kurz vor dem Talgrund, schon mit dem Blick auf Sölden, vereinen sich die neue Strecke und die Teäre Line wieder und führen über einen wunderschönen Naturtrail die letzen Meter zurück nach Sölden und versöhnen mich wieder.

FAZIT: Trailerlebnisse mit Bikepark Charakter lassen sich mit schönen Hüttentouren kombinieren, auch Naturtrails sind vorhanden. Der Ort hat sich sehr gut auf die Mountainbiker eingestellt und ein sehr schönes Angebot geschnürt. Weitere Trails sind in Planung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den