Direkt zum Hauptbereich

Transalp: Über das Klammljoch und den Stallersattel

Die klassische Klammljoch-Runde ist eine doppelte Transalp im Eintages-Format. Über das Klammljoch in Richtung Norden und über den Stallersattel in Richtung Süden, vom Naturpark Rieserferner in den Nationalpark Hohe Tauern und zurück. Dabei überquert man zweimal die ehemalige italienisch-österreichische Grenze und zweimal den Alpenhauptkamm. 

Als klassisch bezeichne ich die Tour in dem Sinne,  dass man sie als Mountainbiker quasi schon mal gemacht haben muss. Die Strecke ist gespickt mit landschaftlichen Highlights, auf anstrengende Anstiege folgen leichte Abfahrten. Trails fehlen auf der Strecke allerdings vollkommen. Dadurch eignet sich die Tour auch für konditionsstarke MTB-Anfänger und E-Biker. 

Gestartet wird in Bruneck auf 840 Metern Meereshöhe und man rollt etwa 20 Km sanft auf einem schönen Radweg, mal auf Asphalt mal auf Schotter, der Ahr entlang bis Sand in Taufers. Dort beginnt der eigentliche Anstieg und man folgt etwa 11 Kilometer der Landesstraße nach Rein in Taufers, das 800 Meter höher im Talschluss liegt. 

Einkehr in der Knuttenalm
Dort folgt man der Beschilderung Klammljoch und fährt, an der Kirche vorbei, - ab dem Parkplatz auf Schotter - bis zur Knuttenalm (1.811 m). Hier empfiehlt es sich, eine Rast einzulegen. Die Alm ist sehr schön geführt, mit einem tollen Angebot an Speisen und Getränken. 
Tolle Karte
Von der Alm geht es immer schön ansteigend weiter, knapp vier  Kilometer auf Schotter am Klammlsee und an alten Unterständen des Militärs vorbei auf das Klammljoch (2.288 m). Hier steht noch der alte Grenzbalken, ungenutzt und hochgeklappt, der die Grenze zwischen Italien und Österreich markiert. 
Hinterrrad in Italien
Vorderrad in Österreich
Klammljoch 2.288 m
Hinter der Passhöhe beginnt gleich die Abfahrt, sanft auf Schotter in Richtung Arventalalm und durch das Arvental talauswärts. Sehenswert ist die Jagdhausalm, an der man vorbeikommt. Dieses Almdorf liegt auf rund 2.000 Metern Höhe und ist eine der ältesten Almen Österreichs. Sie besteht aus 16 Steinhäusern und einer kleinen Kapelle und wird aufgrund des Aussehens gerne als "tibetisches Dorf" benannt. 

Jagdhausalm
An einigen Almen vorbei geht es durch das Defreggental talauswärts, durch sinnlich duftende Zirbenwälder, bis zu einem Parkplatz. Ab hier geht es auf Asphalt weiter bis zur Einmündung in die Passstraße auf den Stallersattel. Acht Kilometer und gut 500 Höhenmeter sind dann wieder auf Asphalt bis zur Passhöhe zurückzulegen. 

Die Abfahrt in das Antholzertal erfolgt über eine ampelgeregelte, einspurige Straße, die jeweils ab der vollen Stunde für 15 Minuten befahren werden kann. Am Antholzersee und am Biathlonzentrum vorbei geht es erst auf der Landesstraße und dann auf dem Radweg (Schotter) bis zur Pustertaler Radroute.

Diese führt, mit einigen kleineren Gegenanstiegen gespickt, der Rienz entlang talabwärts. Kurz vor Bruneck  kommt man durch zwei beleuchtete Tunnels und die wilde Rienzschlucht, ehe sich diese plötzlich öffnet und den Blick auf die Stadt Bruneck freigibt - auf den Ausgangspunkt der Tour. 

Fazit: Lange MTB Tour mit recht steilen Anstiegen, 94 Kilometer und 2.220 Höhenmeter wollen bewältigt, knapp sechs Stunden Fahrzeit sollten kalkuliert werden. Ohne technische Schwierigkeiten, viel auf Asphalt und gänzlich ohne Trails. Idealerweise mit einem agilen 29er Hardtail in Angriff zu nehmen. Alternativ auch mit E-Bike oder solidem Tourenrad gut fahrbar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den