Direkt zum Hauptbereich

Leogang: Besuch im Bikepark

Leogang liegt im Pinzgau im österreichischen Bundeland Salzburg und grenzt am Grießenpass an das Bundesland Tirol. Das alte Bergbaudorf grenzt aber auch an die Bike Region Saalbach Hinterglemm, der Ort Leogang hat sich allerdings selber über den ausgezeichneten Bikepark und als Austragungsort der UCI Mountainbike WM in der MTB Szene etabliert. 
Blick vom Asitz auf das Birnhorn
Rund um das Mountainbiken hat sich ein tolles Komplettangebot entwickelt, das vom Bikepark, Bikeverleih, Bikeschule, Bikeguides und vielen spezialisierten Hotels getragen wird. Das Ganze wird noch hervorragend von den Bergbahnen unterstützt, die - ausgehend von der Fraktion Hütten (840 m) - die Biker auf den Asitz auf 1.760 Meter Meereshöhe befördern. Dort starten Trails verschiedener Schwierigkeitsstufen mit fantasievollen Namen wie Flying Gangster, Hangman, Bongo Bongo, Speedster oder Flow Link. Laut Auskunft der Bergbahnen werden von den gut 300.000 Fahrten im Sommer bereits mehr als die Hälfte von Mountainbikern generiert. 
Bikepark Leogang
Pumptrack an der Talstation Asitzbahn
Einsteiger Trails an der Talstation
Auch im hervorragenden Bikeverleih Sport Mitterer direkt an der Talstation sieht man, dass die Ausrichtung des Mountainbikens hier sehr abfahrtsorientiert ist. Die hervorragende Auswahl an etwa 250 Freeride- und Downhill Bikes, Protektoren für den ganzen Körper und Fullface-Helmen spricht eine klare Sprache: es geht hauptsächlich um das Abfahren und den Bikepark. Für die Einsteiger gibt es an der Talstation auf dem Rookie Trail, Contessa Trail, der Voltage Line oder dem Greenhorn Trail viele Möglichkeiten, sich an die richtigen Trails heranzutasten. Ein Pumptrack vervollständigt das Angebot. Und natürlich unterstützen auch hier ein Förderband und ein Schlepplift (!) die MTB-Anfänger beim Aufstieg. Wie selbstverständlich fügt sich auch eine Waschstation für die MTBs in das Bild.
Verleih mit vorwiegend Freeride/DH Bikes
Einstieg in den Trail mit Guide
Hot Shots Trail - ein Versprechen
Flow Link - der Name ist Programm
Wenn man eher in Richtung MTB-Tour gehen möchte, ist man schnell an der Grenze der Möglichkeiten, wenn man nur in Leogang bleibt. Allerdings sind in der Region viele Optionen da, um abwechslungsreiche Tagestouren in Angriff zu nehmen. So kann man beispielsweise in Leogang in die Big 5 Bike Challenge Tour einsteigen. Oder man startet vom Asitz und steigt in eine der vielen Touren von Saalbach Hinterglemm ein. Der Bikezirkus konzentriert sich vor allem in der Fraktion Hütten, rund um die Talstation scharen sich eine Vielzahl hervorragender und bestens auf Mountainbiker eingerichtete Hotels.
Sagenhafte Unterbringung im Naturhotel Forsthofgut - High End
Fazit: Leogang hat sich als reizvolle MTB Destination gemausert, orientiert sich vor allem an den abfahrtsorientierten Spielarten des Mountainbikens. Das Produkt ist sehr stimmig, Bergbahnen, Hotels und Dienstleister spielen ein harmonisches Konzert und sorgen für MTB-Feeling pur im Ort.
Beherbergungskonzept Mama Thresl - urban soul meets the Alps


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den