Bereits im Jahr 2014 hatte ich über die wichtigsten Überlegungen bei der Reifenwahl hingewiesen. Und ich hatte für meine Nutzung - alpine Touren mit viel Trailanteil - damals ein paar Präferenzen ausgesprochen: Lieber breiter als schmaler, leicht aber pannensicher soll der Reifen sein und klare Präferenz für Premiumreifen faltbar mit weicher Gummimischung. Und zu dieser Kombi stehe ich immer noch, für meinen Verwendungszweck. Das Thema Plus-Reifen spreche ich nicht mehr an, die Entwicklung zu weniger Volumen ist deutlich abzusehen und dürfte sich aus Gründen des Gewichtes und des Handlings bei max. 2.5 - 2.6 Breite einpendeln.
Ich hatte bereits beim Test meines Scott Scale 910 einen Wechsel der Original-Reifen angekündigt. Dieser ist jetzt am Vorderrad vollzogen, die Wahl ist auf den neuen Conti Cross King 29x2.3 Protection gefallen. Am Hinterrad muss noch der original Schwalbe Rocket Ron EVO 29x2.25 verschlissen werden, dann kommt ebenfalls ein Conti Cross King 29x2.2 Protection auf die Felge.
Continental Cross King 29x2.3 Protection auf meinem Scott Scale |
Gerade am Hardtail, mit den von mir nachgerüsteten, breiteren Felgen, kann der ideale Reifen seine Stärken ausspielen. Immer in Verbindung mit einem niedrigen Reifendruck, ich fahre am Vorderrad ca. 1,7 bar Druck, am Hinterrad etwas mehr. Und ich fahre nach wie vor mit Schlauch, weil ich einfach keinen wahrnehmbaren Vorteil von Tubeless-Systemen beim Fahrverhalten erkennen kann. Dafür schätze ich die problemlose Handhabung eines Ersatzschlauches im seltenen Falle eines Defektes. Der Umgang mit Dichtmilch, Schaumpatrone und Co. ist auf Tour einfach eine einzige große Sauerei.
Das Profil sorgt für gute Bodenhaftung und Selbstreinigung |
Wie erwartet punktet der breitere Conti, gefahren mit niedrigem Luftdruck, mit guten Dämpfungseigenschaften, bombensicherer Bodenhaftung und einem ehrlichen Kurververhalten. Dabei rollt der Reifen leicht und leise über die beinahe durchgehenden Mittelstollen, trotz der 745 Gramm, die der Reifen wegen der Ausführung mit verstärkten Seitenwänden auf die Waage bringt (+70 Gramm zum RaceSport ohne zusätzliche Verstärkung.) Am Hinterrad werde ich den schmaleren Bruder 29x2.2 Protection montieren, dieser spart gegenüber dem breiteren Bruder rund 100 Gramm.
Eine zuverlässige Verbindung zwischen MTB und Erde |
Fazit: Der Cross King von Continental in der Protection Ausführung ist ein ehrlicher und zuverlässiger Begleiter auf Tour. Kein Leichtgewicht, aber mit gutem Pannenschutz, feinem Rollverhalten und Top-Grip Dank der Black Chili Compound Gummimischung.
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