Hoch über Brixen thront die Plose, der Brixner Hausberg. Im Winter überschaubares Skigebiet, im Sommer beliebtes Wandergebiet, hat sich der Berg durch den Bau des Bikeparks zu einem Eldorado für Mountainbiker gemausert. An der Bergstation sind drei Lines von professionellen Trailbauern neu gebaut worden, die das bereits vorher bestehende Angebot - die Trailabfahrt von Brixen nach St. Andrä - erweitern und abrunden.
Die Sky Line beginnt an der Bergstation
der Kabinenbahn auf 2.050 Metern Meereshöhe und führt über 6,6 Kilometer
beinahe 1.000 Tiefenmeter nach unten. Diese Line ist nicht einfach zu
fahren und man muss zwischendurch schon einmal stehen bleiben, wenn man
die herrliche Aussicht über die Stadt Brixen und das Eisacktal genießen
will. Unterwegs erfordern viele knifflige Stellen, Steine und
Wurzelteppiche die hundertprozentige Aufmerksamkeit der Biker und lassen
wenig Raum für visuelle Ablenkungen.
Einstieg zur Sky Line - Nomen est Omen - dem Himmel nah |
Die Palm Pro Line ist die schwierigste Strecke im Plose Bike Park und fällt zweifellos in die Kategorie anspruchsvoll. Sie ist 2,5 Kilometer lang und enthält alle Elemente, die einen Mountainbiker fordern können. Zahllose Wurzeln, Steine, Steilstücke garnieren das Abfahrtsvergnügen. Die Auffahrt mit dem Palmschoß Sessellift gestaltet sich dagegen beschaulich und verschafft die Gelegenheit, die herrlichen Panoramen auf die Geislergruppe in den Dolomiten aufzunehmen.
Einstieg zur Palm Pro Line |
Liebhaber von Softtrails und Familien mit Kinder werden die Jerry Line schätzen. Diese ist mit gemäßigtem Gefälle sehr gut vorhersehbar und birgt keine Überraschungen auf der Strecke. Vor den Anlegerkurven wird mit kurzem Gegenanstieg das Tempo reduziert und die Strecke fährt sich leicht und flowig. Auf gut 4 Kilometern werden 300 Tiefenmeter bewältigt, somit ist die Line ideal für Anfänger und Kinder. Von der Jerry Line zweigt die Hammer Line ab. Diese ist etwas abwechslungsreicher und durch einige Sprünge und Kurven auch etwas fordernder, kann aber immer noch als familientauglich gelten.
Auf der Sky Line - hoch über dem Eisacktal |
FAZIT: Ein Besuch im Bikepark Plose lohnt sich, die Preisgestaltung ist fair und durch das Familienticket auch für Familien erschwinglich. Die verschiedenen Lines bieten Fahrspaß und Abwchslung. Stoßzeiten sollte man meiden, in den Parks gibt es immer wieder übermotivierte Superhelden (wären einen eigenen Beitrag wert), die glauben es ginge um Leben und Tod und nicht um ein Freizeitvergnügen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen