Direkt zum Hauptbereich

Nur die Harten kommen in den Garten: Dorf - Dorf

Der Hauptort des Sarntales ist Sarnthein, bei den Einheimischen einfach nur das "Dorf" genannt. Die benachbarte Landeshauptstadt Bozen wird nur als "Stadt" bezeichnet. Und im fernen Jahr 2002 wurde von den damaligen Jugendbetreuern des Radclubs, Harti, Uli, Hannes, Luis und Ivo während - und vor allem nach einer Vereinstour am Budel (Tresen) - eine wahnwitzige Idee geschmiedet. Man könnte doch im Dorf starten, mit dem MTB über das Penser Joch nach Sterzing, von dort über das Pfitscher Joch nach Finkenberg im Zillertal und von dort über das Tuxer Joch, den Brennerpass und das Penser Joch wieder zurück ins Dorf fahren. Gesagt getan, die Idee wurde umgesetzt und eine Hand voll unerschrockener Mountainbiker machte sich auf 26 Zoll Hardtails auf die kräftezehrende Strecke. 


Blick über das Pfitscher Joch nach Norden

Gestern, Freitag 05.08.2022 fand die fünfte offizielle Dorf - Dorf Runde des ASC Sarntal Rad statt. Natürlich wagen sich abseits davon immer wieder ein paar mutige Mountainbiker auf die Strecke und versuchen diese zu knacken. Aber meist passiert das im Stillen und ohne groß Aufhebens zu machen, denn es ist nicht gesagt, dass man es auch schafft. Andere fahren die Strecke als Zweitagestour und fragen sich, wie das nur an einem einzigen Tag zu schaffen ist. 

Obligates Startfoto im Morgengrauen am Dorfplatz

Traditionsgemäss ist schon vor dem Morgengrauen um 4 oder halb 5 Uhr Treffpunkt im Dorf am Kirchplatz beim Brunnen, es gibt das obligatorische Startfoto und dann geht es mit Stirnlampen und Rückleuchten auf die Strecke. Bis zum Penser Joch sind es gut 30 Kilometer und 1.240 Höhenmeter, mit dem MTB schaffen das die Heißblüter in zwei Stunden, die gemäßigteren Fahrer in 2:30. Hier wird meistens auf die Einkehr verzichtet und es folgt die rasante Abfahrt nach Sterzing. Für weitere 22 Kilometer geht es weiter auf Asphalt in das in das beschauliche Pfitschertal und weiter über die alte Militärstraße auf das Pfitscher Joch auf 2.251 Metern Meereshöhe. 

Grenzübergang am Pfitscher Joch 2.251 m

Abfahrt ins Zillertal
 

Am Pfitscherjochhaus lohnt sich eine Einkehr bevor man die Staatsgrenze überquert und es auf dem ruppigen Plattenweg hinab bis zum Schlegeis Stausee geht. Ab hier geht's der Hauptstraße entlang talauswärts bis nach Finkenberg (839 m). 

Auf der Staumauer Schlegeis Stausee
 

Ab Finkenberg geht es nur noch aufwärts, bis nach Hintertux auf Asphalt, danach auf einer Forststraße vorbei an der Bichlalm und an der Bergstation der Bergbahn in sehr steilen Rampen hoch auf das Tuxer Joch (2.338 m). Am Tuxer Joch Haus gibt es nocheinmal die Möglichkeit sich zu stärken, ehe es vorbei am Speichersee am Tuxer Joch hinunter ins Schmirntal geht. Der Weg ins Tal wurde im Vorjahr neu trassiert und führt jetzt, sehr gut fahrbar, in 65 Serpentinen rund 600 Höhenmeter hinunter bis in den Talgrund und macht die ehemals beinahe unfahrbare Strecke (siehe früheren Beitrag) zu einem flowigen Trailerlebnis. 

Am Tuxer Joch Haus 2.340 m

 

Trailvergnügen hinab nach Schmirn

Es geht wieder talauswärts und bei St. Jodok mündet die Tour in die Brenner Staatsstraße der man für 10 Kilometer folgt und nach 270 Höhenmetern den Brennerpass erreicht. Rasant geht es wieder hinab nach Sterzing. Hier heißt es noch einmal Kraft tanken, denn 17 Kilometer und 1.260 Höhenmeter sind noch auf dem letzten Anstieg von Sterzing auf das Penser Joch zu bewältigen. Und hier braucht es, mit schon über 4.200 Höhenmetern in den Beinen und den schier nie enden wollenden, langen Geraden, noch die letzten Körner. Von der Passhöhe auf 2.211 Metern geht es nur noch bergab, 30 Kilometer trennen die müden Biker vom Ausgangspunkt im Dorf (970 m). 

Am Penser Joch 2.211 - fast im Ziel
 

Nach der Ochsentour Dorf - Dorf stehen über 5.500 Höhenmeter, fast 230 Kilometer und je nach Verfassung zwischen 12 und 14 Stunden reine Fahrzeit auf dem Tacho. Aber wer Dorf - Dorf geschafft hat, dem ist jegliche Anerkennung im Club der harten Biker sicher. Nur die Harten kommen in den Garten!

Nur für die Harten

"...und wer hat's erfunden?" Oberindianer Harti und seine harten Freunde


Kommentare

  1. Oberindianer Harti23. August 2023 um 18:03

    ..des hosche bärig gschriebn, gestern am 22.8.2023 bin i sie allon gfohrn wohlgemerkt no mit die Stromwadl 😃

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den