Direkt zum Hauptbereich

#hubertsbikeblog: Impressum & Konventionen

Bilder: 
Die verwendeten Bilder stammen vom Autor oder sind diesem mit freundlicher Erlaubnis von seinen MTB-Kollegen für die Nutzung im Blog überlassen worden. In Ausnahmefällen stammen sie auch aus anderen frei zugänglichen Quellen, wie z. B. Pressearchiven, Produktbilder von Herstellern usw.
Meine Bilder sind als CC0 - SA 3.0 verfügbar, was es ermöglicht, sie wiederzuverwenden und zu modifizieren, indem sie den ursprünglichen Autor erwähnen und sie unter die gleiche Lizenz stellen.

Haftungsausschluss:
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Dies gilt insbesondere für Informationen zur Befahrbarkeit der Wege. Der Untergrund kann sich durch die Bewirtschaftung der Wege oder durch atmosphärische Einflüsse ändern. Die Tourenvorschläge sind unverbindliche Empfehlungen des Autors und dieser lehnt somit jegliche Haftung ab. Auch Aussagen zu einer Tour - ob leicht, mittelschwer oder schwer - haben rein indikativen Charakter und hängen mit den jeweiligen technischen und körperlichen Voraussetzungen der Mountainbiker zusammen. Darüber hinaus ist der Autor nicht für den Inhalt der verlinkten, externen Seiten verantwortlich. Für Schäden jeglicher Art, die aus der Verwendung der bereitgestellten Inhalte entstehen, übernimmt der Autor keine Haftung und keine Verantwortung.

Kontakt: 
hubert@unterweger.info

Diese Seite wurde ausschließlich aus persönlichem Interesse am Mountainbike Sport erstellt und verfolgt keine kommerziellen Interessen, ist weder gesponsort noch öffentlich gefördert. Die Öffnung für AdSense erfolgte lediglich aus suchmaschinentechnischen Überlegungen (die Anzeigenkunden und Google freuen sich aber über die Klicks).

Prinzipiell bin ich für Kooperationen offen, sie haben aber keinen Einfluss auf mein Urteil. Jede Bewertung spiegelt allein meine Meinung wider und resultiert aus dem Testen und Benutzen der Produkte bzw. aus der Teilnahme an Veranstaltungen und dem Besuch von Destinationen. Siehe auch folgenden Link.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den