Direkt zum Hauptbereich

Test: Shimano XT Mod. 2014

Ich habe bereits in der Vergangenheit die beiden Anbieter von Schaltgruppen - Shimano und SRAM - und deren Produkte miteinander verglichen. In den beiden Beiträgen und " bin ich vor allem auf die Unterschiede bei den Schaltungen der beiden Hersteller eingegangen.

Im heutigen Beitrag möchte ich die aktuelle Shimano Deore XT Modelljahr 2014 (M780/M785) nach einigen durchgeführten Fahrtests bewerten. Die Schaltgruppe ist in den Farben Silber oder Schwarz erhältlich. Und Vorweg: die 30 Jahre Erfahrung von Shimano spürt man in vielen kleinen Details bzw. dadurch, dass man von den Schaltvorgängen fast nichts merkt. 

Mit der Dyna-Sys Generation wurde bei Shimano das zehnfach Ritzel eingeführt, dieses lässt eine engere Gangabstufung zu. Die 3-fach-Variante der Kurbel ist vielseitiger als jene mit 2 Kettenblättern und hat eine Abstufung von 40-30-22, das Ritzelpaket hat eine Abstufung von 12-36 Zähne und bietet eine extrem breitbandige Abstufung für jeden Einsatzbereich am 29er Bike. Mit dieser Übersetzung kann jede Steigung unverzagt in Angriff genommen werden und auch im Flachen sind hohe Geschwindigkeiten möglich, ohne mit der Trittfrequenz in den Grenzbereich zu gelangen.
XT 3-fach Kurbel 40-30-22

XT Umwerfer - Ritzel 12-36
Um das Ketterschlagen zu minimieren, das sich nach meiner Erfahrung auch im "offenen" Modus durchaus auf akeptablem Niveau bewegt, kann man hinten am Umwerfer einen Schalter umlegen, der die Vorspannung der Feder erhöht und somit die Kette straff gespannt hält. Die Schaltvorgänge sind in dieser Einstellung immer noch sehr flüssig, ohne wesentliche Verschlechterung der generell exzellenten Schaltperformance. 
Umwerfer im offenen Modus

Umwerfer im blockierten Modus
Die Rapidfire Plus Schalthebel sind ergonomisch, ohne Ecken und Kanten, leicht zu bedienen und ermöglichen sehr schnelle Schaltvorgänge, wahlweise nur mit dem Daumen oder mit Daumen und Zeigefinger. Mit drei Schaltvorgängen kommt man vom zweitkleinsten auf das größte Ritzel (3 Gänge pro Schaltvorgang), das zurückschalten passiert ebenso blitzschnell und es können jeweils 2 Gänge nach unten geschaltet werden. Shimano-typisch ist, dass der Schaltvorgang jeweils bei Betätigung des Hebels passiert (instant release) und nicht erst, wenn der Hebel wieder losgelassen wird. Der Schalthebel für den vorderen Umwerfer ist übrigens für 2fach und 3fach geeignet, es muss lediglich ein Schalter umgelegt werden. 
XT Schalthebel - geeignet für 2fach und 3fach Kurbeln
Zur Farbwahl: sofern die Möglichkeit besteht, zwischen der schwarz glänzend oder silbrigen Variante zu wählen, würde ich letztere vorziehen. Diese Variante wird zwar seit Jahren angeboten, gewährleistet aber auch nach vielen Einsatzstunden eine perfekte Optik. Bei der schwarz glänzenden Ausführung zeigten sich an meinem Bike bereits nach wenigen Ausfahrten deutliche Gebrauchsspuren (siehe Bild von Kurbel oben).

Fazit: Der Praxiseinsatz zeigt, dass mit der XT die Schaltvorgänge unaufällig und unspektakulär vor sich gehen. Vor allem beeindruckt die Schnelligkeit und Leichtigkeit, mit der geschaltet werden kann. Für die Bedienung sind nur sehr geringe Hebelkräfte notwendig. Die XT ist also weiterhin der Benchmark für alle Anbieter, an dem sie sich mit ihren Schaltungen orientieren müssen. Sogar die teurere XTR kann sich bei der Funktionalität kaum von der XT abheben, die Vorteile liegen hauptsächlich beim etwas geringeren Gewicht. Wenn man die neue XT einmal probiert hat, möchte man nie mehr weniger Schaltung haben. Und mehr Schaltung braucht man nicht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den