Direkt zum Hauptbereich

Im Märzen der Biker ...

... die Reifen aufpumpt. Endlich geht es wieder los - mit dem Biken und dem darüber Schreiben!

Längere Tage, mildere Temperaturen, die ersten Rennradfahrergruppen auf den Landstraßen, das alles macht wieder richtig Lust auf's Biken. Okay, es soll auch Menschen geben, die den ganzen Winter über fahren, aber da gibt es hierzulande beileibe angenehmere und schönere Alternativen.

Die Sinne sind jedenfalls geschärft und man nimmt wieder sämtliche Details seines allerliebsten Hobbies war. Man drückt sich die Nase an den Schaufenstern der Bike-Läden platt, um jedes Detail der neuen Modelle zu erhaschen. Man surft auf den Webseiten der wichtigsten Hersteller, man verschlingt die jeweils neueste Ausgabe der Bike oder der Mountain Bike, giert nach den Neuheiten der Saison und besucht wieder die Händler und sammelt Prospekte.

Und dann hat man sie ausgemacht, die "Will-ich-haben-Bikes" der neuen Bikesaison, egal ob ein Wechsel ansteht oder nicht, die Begehrlichkeit ist da. Heute möchte ich einige dieser Objekte der Begierde aus verschiedenen Kategorien und Preisklassen ansprechen.

Mein persönlicher Favorit ist das Scott Spark 700 Premium, also quasi der natürliche Nachfolger meines Spark Premium 26 Zoll. Kein 29er Überroller, sondern eine agile 27,5-Zoll, absolut tourentaugliche, Rennfeile mit einer traumhaften Ausstattung: 


Rahmen: SCOTT Spark 700 Series 27.5" HMX Carbon
Gabel: FOX 32 Float Factory CTD Air, 120mm Kashima
Dämpfer FOX Nude / SCOTT Custom CTD Kashima
Schaltung: Shimano XTR
Bremsen: Shimano XTR Disc
Anbauteile: Syncros FL1.0
Radsatz: Syncros XR1.5 Carbon 27.5"

Scott Spark 700 Premium
Und wie das bei Traumbikes so ist, mit einem exorbitanten Preis. 6.400 Euro Listenpreis bedeuten, dass - auch wenn gut verhandelt wird - mindestens 6.000 Euro über den Ladentisch wandern müssen, möchte man das edle Teil sein Eigen nennen.


Sicher gibt es für jede Verwendung und für jede Geldtasche das ultimative Dreambike. Für Einsteiger bietet sich das Hardtail Bulls Copperhead in 27,5 oder 29 Zoll an. Ein tolles Einsteigerbike, bezahlbar mit sehr guter Austattung und Preisen zwischen 1.000 Euro (Copperhead 3) und 1.500 Euro (Copperhead 29 plus). Alternativ bieten auch die Versender Canyon, Rose oder Radon gute Einsteigerbikes an (siehe Beitrag 29er Mountainbikes für Einsteiger).
Bulls Copperhead 29 plus
Wenn es etwas mehr Federweg sein soll, findet auch das etwas abfahrtsorientierte Cube Stereo 160 Super HPC Race seine Liebhaber. In einer mittelhohen Preislage angesiedelt (3.500 Euro), bietet es einen hochwertigen Carbonrahmen mit sehr guter Ausstattung. Das All-Mountain ist bei einem Gewicht von 12,9 Kg durchaus tourentauglich.

Cube Stereo 160 Super HPC Race
Die Beispiele sind willkürlich gewählt und erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch kann es die vielfältigen Vorlieben der Mountainbiker abbilden. Fakt ist, dass jeder sein individuelles Traumbike für die neue Saison auserkoren hat. Am Ende ist der Wunsch nach einem neuen Sportgerät der Ausdruck für die Frühlingsgefühle der Mountainbiker, gepaart mit dem Hunger, wieder in der Natur und auf den Trails unterwegs zu sein.


Und dann geht's endlich los!

Abseits von den Tagträumen heißt es, das eigene Bike aus dem Winterschlaf zu holen. Idealerweise wurde das Bike winterfest gemacht (siehe Beitrag Wie mache ich mein MTB winterfest?) und es hat den Winter am Haken verbracht. Zuerst sind wohl die Reifen aufzupumpen, zwei bar Druck (+/- 0,2 bar) reichen meistens aus. Die Felgen sollten ohne Schlag leicht auf den Naben laufen, die Reifen ohne Risse sein und ausreichend Profil haben.

Vor der ersten Ausfahrt ist auch die Kette zu schmieren und die Schaltung zu kontrollieren. Beim Druck auf die Schalthebel sollten die Gänge leicht und schnell wechseln. Geschieht dies nicht, sollten die Züge geschmiert werden, wenn auch das keine Abhilfe schafft, müssen die Züge und eventuell auch die Zughüllen ausgetauscht werden.

Eine Kontrolle lohnt sich auch bei den Bremsen. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sollten unverbraucht und es sollte keine Luft im Bremssystem sein. Die Bremsen müssen mit einem klar spürbaren Druckpunkt greifen, nicht quietschen und nicht schleifen.

Außerdem ist der Luftdruck in den übrigen Federelementen (Federgabel, Dämpfer) zu kontrollieren und die Federelemente gegebenenfalls aufzupumpen und neu einzustellen. Nach einer kurzen Kontrolle aller Lager und und Verbindungen kann es endlich losgehen. Start frei in die neue MTB-Saison!

NACHTRAG:
Natürlich werde ich mein Spark Premium 26-Zoll am Ende doch nicht umtauschen, sondern für die eine oder andere Saison weiter fahren.  Abseits aller Moden ist es doch ein fantastisches Sportgerät und eines der besten Bikes, die jemals gebaut wurden und gehört noch lange nicht zum alten Eisen bzw. Carbon.

Kommentare

  1. schau Hubert das ist das Maß der Dinge: http://www.ghost-bikes.com/riot/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, sind sicher tolle Bikes, was ich um diesen stolzen Preis auch erwarten würde. Aber "Maß der Dinge" finde ich komplett übertrieben!

      Löschen
  2. Hallo Krauti, danke für den Hinweis, das Ghost Riot http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-riot-lector-9/ hat wirklich das Potenzial, in die Liste der Traumbikes aufgenommen zu werden.
    Zumindest was die Ausstattung angeht, gibt es absolut gar nichts zu meckern: Shimano XTR Antrieb und Bremsen, Easton Laufräder, mechanische!!! Fox-Federelemente mit 130 mm Federweg, Ritchey Komponenten. Das alles bei bescheidenen 11,2 Kg Kampfgewicht.
    Beim Preis spielt das Riot mit 6.500 Euro natürlich in der höchsten Liga mit Specialized, Scott, Cannondale und Trek mit, ohne dasselbe Markenimage zu haben.
    Ein Fahrtest könnte sicher noch viel Aufschluss über das Potenzial des Bikes geben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den