Direkt zum Hauptbereich

Mountainbike Testival 2014 in Brixen

Seit gestern läuft in Brixen das Mountainbike Testival 2014 und bis Sonntag kann man sich noch die stärksten Bikes der neuen Saison ansehen, sie anfassen und natürlich ausprobieren. Täglich gibt es zwei Crosscountry Halbtagstouren und eine Crosscountry Ganztagestour, zudem Fahrtechniktraining, drei Freeridetouren, Ladytouren und E-Bike Touren. 

Namhafte Bike Hersteller geben sich am Domplatz, direkt im Zentrum ein Stelldichein. BH Bikes, Bionicon, BMC, Centurion, Conway, Cube, Felt, Ghost, Giant, Haibike, Marin, Merida, Nicolai, Radon, Rocky Mountain, Scott, Simplon, Stevens, Votec - das sind die Bike Hersteller in alphabetischer Reihenfolge. Natürlich dabei sind auch Shimano und SRAM, Fox und Rock Shox, Continental und Schwalbe sowie viele weitere Hersteller von Komponenten und Bikezubehör. Die vollständige Liste und Details gibt es bei www.testival.it
Tolle Atmosphäre am Domplatz in Brixen
Die Atmosphäre auf dem Domplatz ist grandios und der Austragungsort im Zentrum ist sehr gut gewählt. Die ganze Stadt atmet MTB-Athosphäre und das milde Herbstwetter tut das übrige, damit die Veranstaltung gelingt.
Moderne Biketechnik umrahmt von historischen Mauern
Die Bikehersteller präsentieren die brandneuen Modelle 2015, vereinzelt sind auch Rennräder dabei. Die Bike-Palette ist eher abfahrtslastig und die Hauptrolle spielen die Freeride und Enduro Bikes. Aber wen wundert's - mit der Plose als Hausberg verfügt Brixen über die Voraussetzung, diese Gefährte ausgiebig zu testen. 

Freeride und Enduro im Fokus
Und natürlich haben viele Hersteller auch ein Fatbike als Eyecatcher auf dem Stand. Und diese werden auch gerne ausgeliehen, denn wann sonst hat man schon die Gelegenheit, eines dieser dicken Teile auszuprobieren.
Scott Fatbike
Rocky Mountain Fatbike
Ich habe für meinen Besuch ganz bewusst den heutigen Freitag gewählt. Das Personal an den Ständen hatte viel Zeit und es stand fast überall das richtige Testbike zur Verfügung. Am Wochenende ist das sicher anders, das Wetter wird gut und es wird die Hölle los sein. Für die Testwilligen wird das wohl zu einer kleinen Geduldsprobe. Allerdings wird es auch ein riesiger MTB-Treffpunkt werden und der Veranstaltung den krönenden Abschluss geben. MTB Testival Brixen 2014 - Daumen hoch - gefällt mir!

Kommentare

  1. Sind schon einige richtig coole Bikes dabei. Das Scott Fatbike hat es mir dabei besonders angetan :D

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich spannend an, wäre ich dabei! Kannst ein Hotel empfehlen? War letztes mal im Hintertuxerhof, hat mir da super gefallen! LG Sebi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den