FACT 9m Carbonrahmen, hinten M5 Alluminiumschwinge, getapertes Steuerrohr, PF30 BB Tretlager, interne Zugführung, 110 mm Federweg mit FOX Float CTD Performance Dämpfer mit Autosag, Fox Float CTD Performance 29 FIT Federgabel, 110 mm Federweg mit 15 mm Steckachse, Vorbau und Lenker Specialized Alu mit Schraubgriffen, Shimano XT "Ice-Tech" Hydraulikbremse mit 180 mm Bremsscheibe hinten und vorne, Shimano XT Schalthebel, XTR Umwerfer Shadow Plus, Kassette SRAM 10-fach 11-36, Kurbelgarnitur SRAM S-2200, Carbon, Pressfit PF30 36/22, Felgen Roval Control Carbon 29 mit 22 mm Maulweite, 15 mm Steckachse vorne, 12 mm Steckachse hinten, Speichen DT Swiss Revolution, Vorderreifen Specialized Ground Control faltbar 29x2.3, Hinterreifen Specialized Ground Control faltbar 29x2.1, Sattel Body Geometry Henge Comp, absenkbare Sattelstütze Command Post IR.
|
SRAM Carbonkurbel mit Kettenführung |
Im Sattel fühlt sich das Bike sehr leichtfüßig im Antritt, aber auch insgesamt - typisch Specialized - butterweich an. Und damit meine ich nicht den Rahmen, sondern die Dämpferabstimmung. Die Autosag-Funktion des Dämpfers ermöglicht eine passgenaue Abstimmung desselben auf das Fahrergewicht. Man pumpt den Dämpfer einfach auf, setzt sich auf das Bike, drückt auf ein Ventil und es entweicht gerade soviel Luft, bis die optimale Abstimmung auf das Fahrergewicht erreicht ist. Die Abstimmung der Federgabel muss nach der herkömmlichen Methode vorgenommen werden.
|
Shimano XTR Umwerfer |
Die Geometrie des Specialized Camber ist trailorientiert und von den Modellen her irgendwo zwischen Epic und Stumpjumper FSR angesiedelt. Die leichten Carbonfelgen reduzieren das Gesamtgewicht und jenes der rotierenden Massen, dabei sind sie steif und durch die 22 mm Maulweite wird auch der massige 2,3er Vorderreifen gut aufgenommen. Die absenkbare Sattelstütze ermöglicht drei unterschiedliche Positionen (normale Fahrposition, mittlere Absenkung, volle Absenkung), diese Positionen können sehr gut vom Lenker aus angewählt werden.
|
Sattelstütze absenkbar mit drei Positionen |
Dank der starken Bereifung und des hervorragenden Fox-Fahrwerks fährt sich das Bike sehr sicher auf dem Trail. Bergab vermittelt die abgesenkte Position der Sattelstütze zusätzliche Sicherheit. Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben und verzögern entschlossen und sehr gut dosierbar. Einzig bei der Wendigkeit machen sich der relativ flache Lenkwinkel und die Gesamtlänge des Bikes bemerkbar, dafür fährt das Bike bombensicher geradeaus und vermittelt viel Laufruhe.
|
Shimano XT Ice Tech Bremsanlage vorne |
|
Shimano XT Ice Tech Bremsen hinten |
Bergauf lässt sich das Bike sehr flott bewegen, die hervorragende Schaltung lässt schnelle und präzise Gangwechsel zu. Die Übersetzung von 22/36 bietet auch auf steilen Rampen ausreichende Reserven. Um das leichte Wippen bergan zu unterdrücken, bietet Fox mit dem CTD-System den Traktionsmodus oder die komplette Blockierung von Dämpfer und Federgabel.
|
Cockpit mit XT Schalthebeln und Steuerung der absenkbaren Sattelstütze |
FAZIT: Alles in allem ist das Specialized Camber Expert Carbon 29 - Modelljahr 2015 ein sehr gelungener Allrounder, der sich für den Alpencross, die ausgedehnte Tour oder sogar den Jedermann-Marathon eignet. Das edle Carbonteil bringt, komplett mit Shimano XTR Pedalen, durchaus tourentaugliche 12,58 Kilo auf die Waage. Damit ist es kein Leichtgewicht, aber eine sinnvolle Investition in ein Sportgerät, das durch die solide und durchdachte Ausstattung auch nach einigen Bikesaisonen noch Freude bereiten wird. Für die Investition in das edle Schwarz muss das Konto um rund 5.000 Euro entlastet werden. Das Camber gibt es in sechs verschiedenen Modellvarianten, Auswahl direkt bei
Specialzed.
|
Die Stunde der Wahrheit auf der Waage: 12,58 Kg |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen