Mein Fuhrpark hängt am Haken, mit dem Temperatursturz und den ersten Schneefällen in Südtirol am Wochenende geht (für mich) die Mountainbike Saison 2015 zu Ende.
Bevor die Sportgeräte jedoch am Haken landen, müssen sie winterfest gemacht werden. Nach einer gründlichen Reinigung ist etwas Pflege notwendig, darüber habe ich bereits einen Beitrag geschrieben.
Es sollte sicher gestellt werden, dass sich nach der Wäsche keine Feuchtigkeit mehr auf dem Bike befindet, es gibt nicht ärgerliches als kleine Roststellen, häuptsächlich in den Imbussschrauben, die sich schnell durch zurückgebliebene Wasserreste bilden. Wo das Bike nicht mit einem Lappen getrocknet werden kann, empfiehlt es sich, Wasserreste mit der Druckluftpistole wegzublasen. Dann schützt man diese Stellen mit einem kleinen Tropfen Öl, theoretisch geht vom Kettenöl bis zum guten alten WD40 alles, Hauptsache es hält das Wasser fern. Man sollte aber sparsam damit umgehen und nachwischen, damit nichts rinnt und tropft. Nach der Reinigung und Trocknung werden auch Kette und Ritzel mit einem leichten Ölfilm konserviert. Für den Rahmen verwende ich gerne eine Versiegelung für Autos, diese verhilft sowohl Carbon- als auch Alu-Rahmen zu strahlendem Glanz. Danach sind die edlen Teile an einem Haken an der Decke am besten aufgehoben.
Mein Fuhrpark hängt an der Decke |
Sollte eine Reparatur in der Werkstatt notwendig sein, empfehle ich, diese schon jetzt durchführen zu lassen. In den Werkstätten der Fahrradshops sind jetzt Kapazitäten frei und auch wenn es etwas länger dauern sollte, macht das nichts, während man im Frühjahr jeden Tag ungeduldig auf das Bike wartet.
Mein Fuhrpark hängt jedenfalls bereits gewartet und einsatzbereit am Haken. Das junge 2015er Scott Genius war erst bei der Inspektion und ist jederzeit fahrbereit. Das 2012er Scott Spark war im August in der Werkstatt, das Tretlager wurde getauscht und die Schaltung nachjustiert, jetzt ist es perfekt gereinigt und einsatzbereit. Das 2014er Canyon habe ich selbst durchgecheckt, Bremsbeläge erneuert, Kette, Ritzel, Züge abgeschmiert und fertig. Das ist einer der Vorteile eines Hardtails, dass die Wartung einfacher und schneller als bei den Fullys vonstatten geht.
Und so gehen meine edlen Teile und treuen Gefährten endlich in den Winterschlaf und warten geduldig auf das Frühjahr. Dann werde ich ungeduldig eines meiner Lieblingsspielzeuge vom Haken befreien und mich nach der langen Winterpause wieder hungrig in die erste Ausfahrt stürzen.
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