Direkt zum Hauptbereich

MTB: Fachkundige Reinigung und Pflege des Mountainbikes

Es kommt öfter mal vor, dass ich erst spät von einer Tour zurückkomme und es dann nicht mehr schaffe, mein treues Lieblingssportgerät zumindest oberflächlich mit dem Gartenschlauch zu reinigen und dadurch vom gröbsten Dreck zu befreien. Und dann passiert es, dass es verschlammt und dreckig in der Garage landet und der ganze Schmutz richtig Zeit hat, schön anzutrocknen. Sicher - die schnelle Alternative wäre, kurz bei der Waschanlage vorbeizuschauen und, nach der Investition einer Münze und von zwei Minuten Zeit, ein einigermaßen sauberes Mountainbike in die Garage zu entlassen. Aber Hochdruck ist bekanntlich nicht besonders gut für die Lager, denn kleinste Schmutzteile werden mit Hochdruck nicht nur abgespült, sondern auch in die Lager und Gelenke hineingeschwemmt und das hat Folgen. Somit landet der Fuhrpark doch lieber ohne Hochdruckwäsche ungeputzt in der Garage.
 
So sollte das MTB eigentlich nicht in die Garage
 
Glücklicherweise nenne ich mehrere Mountainbikes mein Eigen und darum gelingt es manchmal sogar, mit einem sauberen Bike auszufahren, auch wenn das andere dreckig in der Garage steht. Aber wenn das Genius und das Spark verschlammt dastehen und das 29er Hardtail für die Tour nicht geeignet erscheint, dann ist es allerhöchste Eisenbahn für das große Reinemachen. 

Im Dreck vereint: Scott Spark und Genius
 
Ich putze meine Bikes immer im Garten. Das sollte man aber nicht unter der prallen Sonne, sondern bei bedecktem Himmel, im Schatten oder am Abend machen, damit die Reinigungsmittel nicht antrocknen und ihre Wirkung optimal entfalten können. Zuerst müssen die Bikes gründlich abgespritzt und der Dreck "eingeweicht" werden, damit sich die Schlammkrusten lösen. Zudem habe ich mir einen speziellen Fahrradreiniger besorgt, auf den ich in der Fachpresse aufmerksam geworden bin, den vielfachen Testsieger F100 von Wack.
Reinigungsmittel, Bürsten, Lappen sind vorbereitet
 
Ein leichter Sommerregen hat eingesetzt und unterstützt mich beim anfeuchten der Schlammkrusten mit dem klaren Strahl aus dem Gartenschlauch. Nachdem die Bikes ordentlich Wasser abbekommen haben, sprühe ich sie mit dem Fahrradreiniger gründlich ein. Dabei spare ich keine Stelle aus, sprühe großzügig auf Felgen, Reifen, Kassette, Kette, Naben, Bremsen, Rahmen, Sattel, Dämpfer, Federgabel und Lenker.
Gut gesprüht ist halb gewonnen
 
Mit einer Bürste unterstütze ich die Reinigungswirkung und reibe über besonders stark verschmutzte Stellen, wie z. B. die Reifenaußenwände oder das Unterrohr, nochmal extra darüber.  
Mit der Bürste kann etwas nachgeholfen werden
 
Dann spüle ich den Schaum und den Dreck mit viel Druck aus dem Gartenschlauch einfach ab. Und fast wie in der Werbung für Geschirrspülmittel fließen Schaum und Schmutz ab und übrig bleibt - kaum zu glauben - ein strahlend sauber glänzendes MTB.

Der Dreck wird einfach abgespült
Das Genius im neuen Glanz...
...strahlt mit dem Spark um die Wette
 
Jetzt sollten mit einem weichen Tuch - ich verwende am liebsten ein altes Baumwoll T-Shirt - die letzten Wassertropfen abgewischt werden, damit keine Wasserflecken übrig bleiben. Nach dieser Schönheitsbehandlung erstrahlen meine beiden Scottis so sauber wie kaum zuvor und sehen beinahe aus, wie frisch aus dem Laden. 

Nach dieser Schönheitspflege braucht es noch etwas Zuwendung an den beweglichen Teilen. Ritzel, Kette und Kurbel sind zwar durch die Grundreinigung schon sehr sauber, aber wenn schon Generalreinigung, dann richtig. Ich verlege mich in die Heimwerkstatt und spanne mein Bike auf den Montageständer. Mit dem Kettenreiniger F100 sprühe ich Kette und Ritzel ein, danach ziehe ich die Kette mit rückwärtigen Kurbelbewegungen durch ein weiches Baumwolltuch, sodass Fett- und Ölreste im Tuch hängen bleiben.
Kettenrpflege
 
Die Schaltröllchen und das Ritzelpaket bearbeite ich bei Bedarf mit einer alten Zahnbürste und mit einem Baumwolltuch solange, bis alle Schmutzteile entfernt sind. Sobald die Kette blitzeblank und wieder trocken ist, hat der neue F100 Trockenschmierstoff Premiere. Diesen habe ich mir im Fachhandel besorgt und teste ihn zum ersten Mal, denn bisher habe ich immer das F100 Kettenöl verwendet, mit dem ich sehr gut zurechtgekommen bin. Vom Trockenschmierstoff erwarte ich mir, dass er lange anhaftet und die Kette länger sauber bleibt.

Nachdem der Antrieb versorgt ist und wieder leise schnurrend seinen Dienst tut, wende ich mich noch einmal dem Rahmen zu. Schon lange nicht mehr glänzte er dermaßen und da muss einfach noch das Krönchen obendrauf. Ich spendiere ihm noch eine weitere Schönheitspackung, als ob ich das Bike jetzt schon einwintern wollte (siehe dazu Beitrag1 und Beitrag2). 
 
Schönheitspflege am Rahmen
 
Die edlen Carbonis erhalten eine Politur - und zwar reibe ich die Rahmen mit F100 Matt Pflege Spray ein und wische nach ein paar Minuten nocheinmal trocken nach. Dadurch wird der Rahmen wasser- und schmutzabweisend und bleibt länger blank, außerdem bleibt der Matt-Effekt der Carbonrahmen erhalten.
 
Sauber nachpolieren - fertig!
 
Um Korrosion an Imbusschrauben oder in anderen Ritzen zu verhindern, wo leicht Feuchtigkeit liegen bleibt, kann mit einem kleinen Sprühstoß F100 Fahrrad Pflegeöl vorgebeugt werden. Der leichte Film schützt alle Materialen und kann auf Lack, Gummi oder Kunststoff bedenkenlos aufgetragen werden. Mit  einem sauberen Tuch bringe ich auch auf den Tauchrohren der Federgabel und auf dem Hub des Dämpfers eine dünne Schicht Pflegeöl auf, um den Leichtlauf zu garantieren und einen dünnen schmutzabweisenden Film aufzubauen.

Die Zwei hängen an der Wand und glänzen um die Wette
 
Fazit: Nach einer guten Stunde liebevoller Zuwendung sind die Spaßmaschinen wieder für die nächste Tour gerüstet und nehmen die zeitweilige Vernachlässigung nicht mehr übel.

PS: In meinem Garten gedeiht der Rasen weiterhin prächtig, also scheinen die  F100 Reiniger nicht nur sauber zu reinigen, sondern auch umweltschonend zu Werke zu gehen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den