Direkt zum Hauptbereich

Sarntal: MTB-Tour "Schepsenrunde" - Variante im Uhrzeigersinn

Diese Mountainbike Tour ist eine Variante der am 12. August 2012 veröffentlichten Tour „Sarntal: Von Sarnthein nach Durnholz und zurück“, aber diesmal im Uhrzeigersinn gefahren. Gestartet wird im Zentrum von Sarnthein, über die Europastraße fährt man in nördliche Richtung und zweigt beim Bauernhof „Maier am Grafen“ links auf Weg Nr. 18 ab, folgt diesem bis in die Handwerkerzone und fährt weiter über die alte Straße bis zum Weiler Nordheim. Dort überquert man die Brücke und folgt gleich links, der Talfer (Bach) entlang, dem Spazierweg nach Astfeld. Dort überquert man die Hauptstraße und folgt der Landesstraße in das Durnholzertal. Nach knapp 2 Kilometern, am Ende eines recht steilen Straßenabschnittes, zweigt man links in die Fraktion Gentersberg ab, folgt der Fraktionsstraße für 1,3 Kilometer und zweigt dann rechts ab. Ab hier folgt man immer der Markierung Nr. 4 nach Durnholz. Nach weniger als zwei Kilometern endet an einem kleinen Parkplatz die Asphaltstraße und es geht auf einer Forststraße weiter. Nach 700 Metern fährt man hier, immer Markierung Nr. 4 folgend, geradeaus weiter. 
Durch saftige Wiesen mit Blick auf Reinswald
Markierung Nr. 4 Richtung Durnholz
Über eine sanft ansteigende Forstraße geht es schattig im Wald weiter, nach dreieinhalb Kilometern auf Schotter beginnt der feinste Trailzauber, auf einem schmalen, natürlichen und sehr wenig begangenen Steig. 
Sagenhafte Naturtrails im Sarntal...
... gesäumt von Almrausch, schon fast Kitsch
Zwischendurch öffnet sich der Wald und man hat Ausblick auf schöne Bergwiesen und das tiefer liegende Durnholzertal. Immer auf Weg Nr. 4 bleibend, kommt man im stetig leichten Auf und Ab an Bauernhöfen vorbei, nutzt zwischendurch einige Wirtschaftswege, einmal kurz die Asphaltstraße und kommt nach rund 17,5 Kilometern Fahrtstrecke durch einen schönen Wiesenpfad zu einer kleinen Kapelle und es eröffnet sich der Blick auf den malerischen Weiler Durnholz mit dem dahinter liegenden Durnholzer See.
Blick auf Durnholz und den Durnholzer See
In Durnholz kann man direkt im Ort beim Gasthof Jägerhof oder weiter hinten am See beim Gasthof Fischerwirt wunderbar einkehren. Am Nordufer des Sees kann man sich in die Wiese legen und die Beine im kühlen Nass des Alpenbaches erfrischen, einem der beiden Bäche, die den Durnholzer See speisen. 
Durchblick auf den Durnholzer See
Durnholzer See vom Nordufer
Der Seerundweg führt erst die Straße und dann einen Spazierweg entlang um den See. Achtung: Der Seerundweg ist vor allem am Wochenende gut besucht und es könnte zu Irritationen kommen, wenn eine große Gruppe von Bikern dort zu Stoßzeiten unterwegs ist. Besser fährt man dann bis hinter den See, um den Ausblick genießen und zu rasten und dann denselben Weg der Straße entlang zurück bis zur Brücke.

Zurück nach Sarnthein geht es auf der orografisch linken Talseite, in Richtung Süden. Dazu fährt man am Abfluss des Sees nach der Brücke links hoch und folgt dem Weg Nr. 22. Es geht an urigen Bauernhöfen vorbei, über Wiesen- und Waldwege im sanften Auf und Ab hoch über der Talsohle weiter, bis in den Weiler Reinswald. Dort fährt man auf der Straße bergab bis zur Kirche und biegt dort links ab, um wieder bergauf dem Weg Nr. 22 folgend, weiter Tal auswärts zu fahren. Der Weg mündet in eine Forststraße, dieser folgt man in Richtung links bergauf (Markierung Weg Nr. 6B). Nach etwa 2,5 Kilometern und 200 Höhenmetern geht es wieder flacher weiter, an den nächsten beiden Abzweigungen hält man sich jeweils links und bergauf, bis man zur Waldrast Alm kommt. Die Alm ist bewirtschaftet und hier kann man gut einkehren und Kräfte für die folgende ruppige Abfahrt sammeln. 
Einkehr auf der Waldrast Alm
Über die Wege 3A, 6A und 6 geht es ab hier nur noch, über steinige Wald- und Fuhrwege, steil und holprig bergab. Am Schloss Reineck vorbei folgt man Weg Nr. 3 bis man nach fordernden 800 Höhenmetern zum Ausgangspunkt in Sarnthein zurückkommt. 
Zurück zum Ausgangspunkt
Fazit: Die Tour kann nach Laune und Kondition als Tages- oder Halbtagestour gefahren werden, je nachdem, wie oft gerastet und eingekehrt wird. Etwa 50 Kilometer und rund 1.700 Höhenmeter verteilen sich auf viele relativ kurze Anstiege und schöne Trailabfahrten. Als Tagestour fährt man am Vormittag bis Durnholz, stärkt sich dort mit einem Mittagessen, erfrischt sich am See und fährt am späten Nachmittag wieder zurück nach Sarnthein. Sollte die Lust zu weiteren Anstiegen abhandengekommen sein, gleitet man über die Landesstraße auf Asphalt in einer halben Stunde (ca. 15 Km) zum Ausgangspunkt nach Sarnthein zurück.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den