Direkt zum Hauptbereich

Fahrtechnik (nicht nur) für Kinder

Die Bikemagazine sind voll mit Tipps für Fahrtechniktrainings. Und auf Youtube gibt es ungezählte Videos mit Tipps und Tricks. Viele spektakuläre Moves wirken auf Anfänger manchmal eher abschreckend und entmutigend, vor allem auf Kinder.  Und oft ist das Berherrschen der Tricks für das Fahren im Gelände gar nicht einmal relevant, sondern dient lediglich dem coolen Style.

Andererseits gibt es ein paar Dinge, die man einfach beherrschen muss, wenn man im Gelände fahren will. Dazu gehören die richtige, zentrale Position auf dem MTB, das Bremsen, das Kurvenfahren und die Bewältigung von kleinen Hindernissen und Stufen. Und das alles erreicht man durch Übung, Übung, Übung. Es ist also Zeit, sich wieder auf das Mountainbike zu schwingen und wieder an seinen Fertigkeiten zu arbeiten.

Bevor es mit meinen Kids ins Gelände geht, praktiziere ich bestimmte Übungen, um ihre Fertigkeiten zu verbessern. Außerdem macht es den Kids einen tierischen Spaß, wenn sie spielerisch an bestimmte Techniken herangeführt werden und sich dabei untereinander oder mit Freunden messen können.
Parallel fahren
 
Sehr beliebt sind leichte Rollübungen: So können sich jeweils zwei Biker eine Trinkflasche weiterreichen, dabei fahren sie entweder nebeneinander und wechseln die Hände oder sie fahren aufeinander zu. Ähnlich funktioniert das auch mit einem Handschlag, wo die Fahrer aufeinander zufahren und sich abklatschen.

Abklatschen
 
Viele Spielarten gibt es rund um die Gewichtsverlagerung - nach hinten, nach vorne und seitlich. Einhändig zu fahren, erst im Sitzen, dann stehend, fahren mit Füßen von den Pedalen usw. sind beliebte Spiele, die das Gefühl für das Bike verbessern. Dazu kann man sich im Fahren groß machen und nach einem hoch hängenden Gegenstand strecken. Oder man versucht sich möglichst klein zu machen und z. B. eine gespannte Schnur zu unterfahren. Die Balance gefördert wird auch durch das Langsamfahren, das Stehenbleiben und Weiterfahren.
Auf der Wippe
 
Zum Saisonanfang bietet sich oft auch die Möglickeit, auf Wegen mit Schneeresten zu fahren. Dadurch kann die Balance auf dem Bike sehr gut trainiert werden, Gleichgewicht und Reaktionsvermögen werden trainiert.
Schneereste auf dem Radweg
Schnee und Eis im Gelände
 
Nicht vernachlässigt sollten auch verschiedene Bremsübungen werden, zum Starten eignet sich  das im Stehen Bremsen und mit gezogener Bremse das Hinterrad und Vorderrad anzuheben. Es gibt viele Spielarten für das Zielbremsen, wie das Zielbremsen mit stehenbleiben und geradeaus weiterfahren, das Zielbremsen mit stehenbleiben und seitlich wegfahren, das Bremsen mit absteigen, Rad über ein Hindernis heben, aufsteigen und weiterfahren.
Über kleines Hindernis und Brett befahren
Über Palette fahren
 
Dazu sollen noch ein paar Gleichgewichtsübungen eingebaut werden. Stehversuch, Stehversuch an einer Wand, Anheben des Vorderrades, Hindernisse überfahren, Hinterrad anheben, Rad versetzen, Bunny Hop usw. Über verschiedene Spiele wie z. B. den Le Mans Start, das Schneckenrennen, ein Rennen im kleinsten Gang, Parallelfahrt mit Gegenständen, Staffelrennen, Palettenfahren, Schaukel usw. freuen sich nicht nur die Kleinen, sondern diese finden auch bei Jugendlichen und Erwachsenen viel Anklang.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den