Schon im Sommer 2015 hatte ich mit euphorischen Worten vom Ötzi Trail als dem schönsten Trail im Vinschgau geschwärmt. Dieser Trail hat im vergangenen Jahr zum Tal hin eine Verlängerung erfahren. Diese ist besonders gut für Anfänger und Kinder geeignet. Rund einen Kilometer lang schlängelt sich der als S1 eingestufte, leichte Trail ins Tal und ist für Familien mit Kindern einen Besuch wert. Die Strecke ist so angelegt, dass die, zwischendurch einem Pumptrack nicht unähnlichen, Hügel den Anfänger nie überraschen und auch die Steilkurven flach und leicht fahrbar ausfallen.
Ötzi Flow Trail - Am Start |
Die Anfahrt erfolgt vom Parkplatz in Naturns aus über Tabland bis zur Waldschenke. Auch hier gibt es einen großen Parkplatz, eventuell kann man auch bis hierhin fahren und parken. Leider gibt es am Parkplatz keine Beschilderung zum Traileinstieg, aber man folgt einfach dem Forstweg, der hinter dem Parkplatz beginnt. Es geht anfangs eher steil bergauf und man muss sich links über eine kleine Brücke halten. Schon kurz darauf begegnet man den einzelnen Schildern, die den Trail anzeigen, wo er den Forstweg quert. Man bleibt aber immer auf dem Forstweg, bis man - etwa sechs Kehren weiter oben - am Start-Schild steht.
Ötzi Flow Trail - Spaßgarantie für Groß und Klein |
Dann kann es losgehen, der Fahrspaß ist nach etwa 150 Tiefenmetern und einem Kilometer schon wieder vorbei. Die erste Fahrt kann noch dem Kennenlernen dienen, danach geht es immer flotter in die Steilkurven und es bleibt wohl nicht bei der zweiten, dritten und vierten Fahrt. In Verbindung mit dem Hochpedalieren ist die Abfahrt ein schönes Training für Kinder und Anfänger, ohne Angst vor Überforderung, dafür mit Spaßgarantie.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen