Samstag, 9. Juli 2022: Keine Wolke am Himmel, angenehme Temperatur, ein Sommertag im Sarntal wie er im Buche steht. Gerade richtig, um nach einigen Jahren Pause wieder die Volks-Bike-Tour Almrausch & Edelbike in Angriff zu nehmen - die letzte Edition war im Jahr 2016.
An der Mittager Hütte vorbei, wichtiger Abschnitt gepackt |
Wie gewohnt gab es die Strecken Bronze (33 Km, 1.370 Hm), Silber (44 Km, 1.765 Hm) und Gold (49 Km, 2.230 Hm zur Auswahl. Und als Draufgabe für die harten Bergziegen noch als 'Super Gold' den Abstecher zur Kuhleitenhütte, insgesamt 55 Kilometer und 2.460 Höhenmeter.
Übergang vom Mittager zum Kesselberg - durchatmen |
Die einzigartige Streckenführung ist über die Jahre hinweg beinahe unverändert geblieben und führt über die schönsten Wege in den Sarntaler Alpen. Wobei der Blick bis zur Ortlergruppe, die Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Alpen und bis in die Dolomiten schweifen darf. Das ist auch die Philosophie der Volks-Tour: In der Gruppe radeln, sich unterhalten, auf den Hütten gut einkehren und die herrlichen Bergpanoramen in sich aufnehmen - einfach einmal einen Tag abschalten.
"Obnauf auf der Welt" um den Spieler |
Startend vom Dorf Sarnthein aus geht es über die Fraktion Auen auf die Öttenbacher Alm, über Mittager, Kesselberg, Missensteiner Joch zur Kirchsteiger Alm, über den Spieler, das Kreuzjoch, das Auener Joch, die Steinernen Mandlen und die Möltner Kaser zum Lanzenschuster und von dort über das Jenesiener Jöchl und Putzer Kreuz zurück nach Sarnthein.
Am Auener Joch |
Die Tour ist die ganze Bike-Saison über fahrbar und die Strecke ist recht einfach zu finden. Übrigens - die Mittager Gams, eine der technisch und konditionell anspruchsvollsten Streckenabschnitte wurde durch Instandhaltungsarbeiten am Weg entschärft und kann aktuell leichter "gepackt" werden. Steil, kräftezehrend und geröllig ist hingegen der Anstieg zur Kuhleitenhütte, 'Super-Gold' will eben verdient sein.
Die Mittager Gams, nicht für alle fahrbar |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen