Direkt zum Hauptbereich

Thema Mountainbike im Alpenvereinsjahrbuch Berg 2023

Taten sich die älteren Generationen in den Vorständen der alpinen Vereine anfangs noch schwer, den neuen Trend der Fahrräder in den Bergen zu akzeptieren, so sind die muskelbetriebenen Zweiräder mittlweile auch bei den Alpenvereinen angekommen. Das kommt nicht von ungefähr, sagten doch 53 Prozent der Funktionäre und 44 Prozent der Alpenvereinsmitglieder in Südtirol bei einer Befragung im Jahr 2021, dass sie nicht nur wandernd und kletternd, sondern auch bikend in den Bergen unterwegs sind. Bei dieser Mitgliederbefragung lag das Mountainbiken als bergsportliche Aktivität hinter Bergwandern, Winterwandern/Skitouren, Hochgebirgstouren an der vierten Stelle aller Nennungen. Gleichzeitig bemängelten die Mitglieder die Qualität des MTB-Angebotes durch den Alpenverein und sprachen sich für einen Ausbau des Angebotes aus.

Auf den Webseiten der Alpenvereine wird das Thema Mountainbike immer noch etwas lichtscheu behandelt. Weder auf dem Portal des DAV, des ÖAV noch des AVS findet sich unter der Rubrik Bergsport ein Menüpunkt mit einem Mountainbike-Angebot für die Mitglieder. Die Inhalte zum Thema MTB beschränken sich häufig auf Benimm-Regeln für die Biker. Das Alpenvereinsjahrbuch des Jahres 2023 nimmt sich des Themas Mountainbike an und durchleuchtet es von unterschiedlichen Seiten. Dabei geht es um Themen wie Transalp, Chronik des Mountainbikens, Konflikte und weitere Themen rund um meinen Lieblingssport.

Cover des Alpenvereinsjahrbuches Berg 2023

Nachdem ich bereits beim International Mountain Summit in Brixen im Jahr 2013 für den AVS ein Referat mit Best-Practice-Beispielen über die Entwicklung einer Mountain Bike Region halten durfte, war ich vor einigen Monaten eingeladen worden, mein Statement zur Entwicklung des Mountainbikens für die Ausgabe von Berg 2023 abzugeben.

Auf Seite 80 bin ich also zu Wort gekommen und durfte zur Entwicklung des Mountainbikens als Freizeitbeschäftigung, über das Verhältnis zwischen Bikern und Wanderern, den E-Bike Boom, über Shared Trails und den MTB-Gast schwadronieren.

Mein Beitrag im Jahrbuch Berg 2023

Die Leser meines Blogs kennen die mittlerweile durchwegs kritische Grundhaltung zur Entwicklung des Mountainbikens - besonders zu den abfahrtsbetonten Varianten - und ich verweise dazu auf einige Beiträge in meinem Blog:

Und auch zum E-Bike habe ich meine Meinung kundgetan und eine Gruppe von "neuen Radfahren" ausgemacht, denen sich erst durch das E-Bike und die vielen und sehr gut ausgebauten Forststraßen den Zugang zum Berg ermöglichen. 

Mein Fazit im Berg 2023 ist, dass generell immer mehr Menschen in der Natur unterwegs sind und sich diese vielfach nicht einmal mehr als Wanderer oder Bikerin zuordnen lassen. Um so wichtiger ist eine Lenkung und Kanalisierung der verschiedenen Naturnutzer und deren Sensibilisierung dafür, dass sie in der Natur, aber auch in einem Wirtschaftsraum unterwegs sind und dass das Verständnis und der Respekt für alle anderen Nutzer an oberster Stelle bei der Ausübung ihres Hobbys stehen sollten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den