...dann ist wieder Mountainbikesaison - mit dem Bike in die strahlende Sonne und durch den letzten Schnee!
Sobald die Temperaturen milder und die Sonnentage länger werden, fangen die Beine an zu jucken, die Trails rufen immer lauter und das Mountainbike will raus! Nach einem langen Winter habe ich endlich meine erste MTB-Tour der Saison 2025 gestartet – natürlich auf einem meiner geliebten Hometrails im Sarntal.
Schon beim ersten Tritt spüre ich die vertraute Freude: das Knirschen der Reifen auf dem Schotter, der Fahrtwind im Gesicht und das Gefühl von Freiheit. Die Route führt mich über bekannte Pfade, hoch über den Riedelsberg, vorbei an den langsam ergrünenden Wiesen und gluckernden Wässerlein. Doch je höher ich komme, desto mehr verwandelt sich die Landschaft, in schattigen Ecken liegen Schneereste und plötzlich liegt ein durchgehender weißer Teppich auf dem Trail!
Auf über 1.600 Metern Höhe breitet sich eine unerwartete Schneedecke aus. Aber anstatt umzudrehen, nehme ich die Herausforderung an. Mit vorsichtigen Pedaltritten, fast balancierend in der schmalen Spur und mit immer wieder rutschendem Vorder- und durchdrehendem Hinterrad, aber mit einem breiten, vergnügten Grinsen im Gesicht, kämpfte ich mich durch die weiße Pracht. Es ist ein freudiger Mix aus Winterwanderung und Frühlingstour – ein echtes Abenteuer in kurzen Hosen und kurzem Trikot!
Mit dieser Tour ist der Startschuss für die Bike-Saison 2025 gefallen - und was für einer! Endlich wieder Dreck auf den Beinen und Wind im Gesicht, dazu dieses Wechselspiel aus Frühling und Winter, das hat diese Tour zu etwas Besonderem gemacht. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer auf zwei Rädern – und natürlich darauf, sie immer wieder einmal mit euch zu teilen. Bleibt dran und bleibt in Bewegung!
![]() |
Mountainbikers kleine Freuden |
Hallo Hubert, welche Runde hast fu gemacht?
AntwortenLöschen